Clémentine ist eine französische Bloggerin, die es liebt zu fotografieren. Sie ist überzeugt davon, dass unsere Ernährung für unsere Gesundheit von großer Bedeutung ist. Das spiegelt sich auch auf ihrem Blog wider. Sie arbeitet als Food Stylisitn und Content Creator und präsentiert ihren Followern eine Vielzahl an leckeren Rezepten und Ideen zum Nachmachen auf Ihren Blog und Ihrem Instagram-Kanal.

Zutaten für 1 Terrine

10 g getrocknete Steinpilze oder Shiitake-Pilze
50 g Sonnenblumenkerne
200 g frische Pilze (Champignons, Austernpilze, Pfifferlinge, köstliche Milchkappen usw.)
30 g Haselnüsse
1 Esslöffel Hefeextrakt
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 Prise geräucherte Paprika und scharfer Pfeffer
7 Zweige Petersilie
1 Lorbeerblatt
2 Zweige frischer Thymian (oder ein paar Basilikumblätter)
50 ml dunkles Bier
2 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung

  1. Etwas Wasser erhitzen und die Steinpilze (oder Shiitake-Pilze) in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben mit den Sonnenblumenkernen in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser bedecken. 1 Stunde lang quellen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Herbstterrine vorbereiten. Die frischen Pilze schälen oder bürsten und unter kaltem Wasser abspülen. Auf ein sauberes Tuch legen und beiseitelegen.
  3. Die Haselnüsse einige Minuten lang in einer Pfanne rösten. Dann herausnehmen und beiseitelegen.
  4. Die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen, die Schalotten hacken und den Knoblauch zerdrücken. Die Blätter von Petersilie und Thymian entfernen, die Petersilie waschen und klein hacken.

Garen der Terrine

  1. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten mit dem zerknüllten Lorbeerblatt anbraten. Sobald die Schalotten eine goldene Farbe angenommen haben, den zerdrückten Knoblauch, die frischen Champignons und die abgetropften Pilze hinzufügen. Bei starker Hitze unter regelmäßigem Rühren kochen, bis das Wasser aus den Pilzen verdampft ist.
  2. Hefeextrakt, geräucherte Paprika, Chili, Petersilie, Thymian und Braunbier unterrühren. Auf kleiner Flamme etwa zehn Minuten köcheln lassen. Nach dieser Zeit sollte sich keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne befinden.
  3. Wenn alle Zutaten für die Terrine fertig sind, die Haselnüsse und die gesamte Schale in einen Mixer geben und pürieren. Stoßweise mixen, um die Mischung nicht zu pürieren. Je nach Belieben der Konsistenz aufhören.
  4. Zum Schluss den Inhalt des Mixers in ein ofenfestes Gefäß (ideal ist ein Einmachglas) füllen und in den kalten Ofen stellen. In der offenen Form 20 Minuten bei 150°C backen und im offenen Ofen abkühlen lassen.