Über Hefeextrakt aufzuklären, ist eines unserer zentralen Anliegen, denn Hefeextrakt ist eine natürliche Zutat, die sich auch für die vegane und salzarme Küche eignet. Deshalb haben wir jetzt eine neue Broschüre aufgesetzt, die sich an Fachleute – wie Journalisten, Blogger, Ernährungsexperten – richtet und über Hefeextrakt informiert.

Doch worüber eigentlich genau? Zum Beispiel über die einzelnen Bestandteile von Hefeextrakt! Denn Hefeextrakt enthält wertvolle Proteine, Aminosäuren, Vitamine und Mineralien. Daneben wird auch der Produktionsprozess im Detail erläutert: Von der Fermentierung über die Autolyse, Zentrifugierung, Verdampfung, Konzentration bis hin zur Trocknung. Aber auch über seine natürliche Glutaminsäure klären wir auf, auch wenn ihr Anteil in Hefeextrakt im Vergleich zu anderen Lebensmitteln, wie etwa Tomaten oder Pilzen, gering ist. Dabei wird Glutaminsäure oftmals mit dem Geschmacksverstärker Mononatrium-Glutamat verwechselt.

Hier geht’s zur Broschüre.