Frances liebt gutes, unkompliziertes Essen. Auf ihrem Blog findet man gesunde Rezepte zum Kochen und Backen. Zusätzlich legt sie einen besonderen Schwerpunkt auf die saisonale Verfügbarkeit der Zutaten.

Zutaten für 2 Portionen:

1 EL Ketchup
1 EL Hefeextrakt
1 TL Paprikapulver geräuchert
2 EL Pflanzenöl z. B. Rapsöl
Salz & Pfeffer
10 große Pilze z. B. Kräuterseitlinge
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch

Außerdem:
2 Burgerbrötchen
Belag z. B. Tomaten, Gewürzgurken, Salat, Burgersauce, etc.

Zubereitung

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten

  1. Für die Marinade den Ketchup, das Hefeextrakt, das Paprikapulver, 1 EL Pflanzenöl sowie Salz & Pfeffer in einer großen Schüssel verrühren.
  2. Die Pilze ggf. putzen und dann mit den Fingern in schmale Streifen zupfen. Alternativ mit einer Gabel anritzen, sodass die Pilze in eine Art Pulled Pork zerfasern. Die gezupften Pilze zur Marinade geben und alles gut vermengen.
  3. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehe pressen oder fein hacken und beides in 1 EL Pflanzenöl bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne anbraten. Nach ein bis zwei Minuten die Pilze hinzugeben und alles zusammen für ca. 10 Minuten anbraten. Abschließend noch einmal mit Salz & Pfeffer abschmecken. Alternativ könnt Ihr die Zwiebeln und den Knoblauch auch anbraten, zu den Pilzen geben, alles vermengen und die Masse auf einem Backblech im Ofen für 15 Minuten bei 180 Grad garen.
  4. Das vegetarische Pulled Pork zusammen mit Burgersauce, Tomaten, Gewürzgurken & Co. auf den Burgerbrötchen platzieren und fertig!