Joana ist Food-Bloggerin aus Berlin und kreiert vegane Rezepte für jeden Geschmack. Unter dem Motto „Gesund kochen kann jeder“ präsentiert Joana auf ihrem Blog regelmäßig Tipps & Tricks für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil.

Zutaten für 4 Portionen:

1,2 Kilo Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
500 ml Kokosmilch
1 EL Stärke (z.B Tapioka)
2 Knoblauchzehen
3 TL Hefeextrakt
1 TL Salz
1 TL Zwiebelpulver
30g vegane Butter
1/3 TL Pfeffer
Prise Muskat
veganer Pizzakäse (optional)
400g TK Blattspinat
1 Packung Sojasahne
1 große Zwiebel
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 60 Minuten

  • Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Kartoffeln waschen und in dünne Scheiben (1,5-2mm) dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Zwiebeln schneiden, kurz andünsten und dann den Spinat hinzugeben. Nach 3 Minuten mit Sojasahne verfeinern und die Pfanne von der Herdplatte nehmen. Eine große Auflaufform fetten und den Spinat gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
  • In einem Mixer Kokosmilch, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Hefeextrakt, Zwiebelpulver und Gemüsebrühe kurz glatt mixen.
  • Fächer die Kartoffeln gleichmäßig in der Form und bestreiche sie überall dünn mit Soße. Wiederhole den Vorgang bis alle aufgebraucht sind. Kartoffeln, die nicht mit Soße bedeckt sind, werden nicht so schnell weich. Für meine große Form habe ich drei Schichten in Abwechslung Kartoffel/Soße benötigt. Wenn ihr nicht sparsam genug mit der Flüssigkeit umgegangen seid, könnt ihr der restlichen Flüssigkeit mit noch etwas Sojacuisne strecken. Optional könnt ihr das Gratin noch mit veganen Pizzakäse bestreuen (nach der Hälfte der Backzeit).
  • Das vegane Kartoffelgratin jetzt für ca. 60 Minuten goldbraun backen. Danach aus dem Ofen nehmen und 5-10 Minuten abkühlen lassen bevor ihr es serviert.

Guten Appetit!