Ursprungs verzichten, sich also vegetarisch oder vegan ernähren, ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und mit ihr die Vielfalt an vegetarischen und veganen Gerichten.

Damit diese gelingen und hohen geschmacklichen Ansprüchen gerecht werden, ist es besonders wichtig zu verstehen, dass es keine spezifische Zutat gibt, die die Konsistenz und das Mundgefühl, den Geruch und das Aroma sowie das visuelle Erscheinungsbild bestimmter Nahrungsmittel ersetzen kann. Daher sollten Nahrungsmittelhersteller Zutaten auszuwählen, die für ein besonderes Geschmackserlebnis sorgen. „Hefeextrakt erfüllt dieses Kriterium auf natürliche Weise. Er verleiht Gerichten nicht nur einen intensiven Geschmack, sondern hebt auch die natürlichen Aromen besonders hervor. Hierdurch ist er ein echter Geheimtipp für die vegetarische und vegane Küche“, so Manuel Lynch, Gründer der Vegan Gastronomy Culinary Academy.

„Wir sehen, dass Hefe und Hefeextrakt wichtige Bestandteile der Bewegung hin zu einer gesünderen Ernährung sind.“

Was Hefeextrakt dabei so besonders macht, ist sein kräftiger Eigengeschmack. Dieser ist so intensiv, dass für eine Geschmacksexplosion schon eine Löffelspitze Hefeextrakt ausreichen kann, z.B. als Zutat in einem leichten saisonalen Salat“, so Lynch. „Der Eigengeschmack basiert dabei insbesondere auf der in Hefeextrakt enthaltenen Glutaminsäure, die auch in proteinreichen und lang gereiften Lebensmitteln wie Tomaten, Pilzen oder Parmesankäse zu finden ist.“ Der Geschmack lässt sich am besten mit dem einer kräftigen Fleischbouillon vergleichen. So sorgt Hefeextrakt in der vegetarischen und veganen Küche für die nötige Würze und einen kräftigen Geschmack – ganz ohne tierische Inhaltsstoffe. „Wir sehen, dass Hefe und Hefeextrakt wichtige Bestandteile der Bewegung hin zu einer gesünderen Ernährung sind,“ So Manuel Lynch. „Sie erleichtern es uns, Chefs und Lebensmittelherstellern aufzuzeigen, wie sich Nahrungsmittel herstellen lassen, die Menschen dabei helfen, sich gesünder zu ernähren. Wir alle wissen, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren. Hefeextrakt erleichtert es uns, dieses Ziel zu erreichen.“

Vegane und vegetarische Produkte werden zumeist aus pflanzlichen Proteinen wie Erbsen, Soja, Reis oder Weizen hergestellt. Diese verfügen oftmals über einen sogenannten „off-taste“. Dies bedeutet, dass die entsprechenden Lebensmittel metallisch oder bitter zu schmecken scheinen. Hefeextrakt wirkt dem entgegen, indem es die menschlichen Geschmacksrezeptoren blockiert und so verhindert, dass diese mit den für den unangenehmen Geschmack verantwortlichen Molekülen interagieren können. Der metallische oder bittere Geschmack kann sich dementsprechend nicht entfalten. Hefeextrakt verhindert somit die Entstehung des „off-taste“.

Manuel Lynch ist Gründer der Vegan Gastronomy Culinary Academy, die eine der weltweit führenden Kochschulen bezüglich der Verwendung von Hefeextrakt ist. Weitere Informationen zur Academy finden Sie unter vegangastronomy.com.