Wie Hefeextrakt eine gesunde Ernährung unterstützen kann.

Der vegetarisch-vegane Lifestyle bleibt weiterhin einer der großen Ernährungstrends und damit auch für die Lebensmittelindustrie von Interesse. Dies bestätigen die großen internationalen Fachmessen, auf denen sich die Branche regelmäßig austauscht. Angesichts der großen Herausforderungen im Zusammenhang mit der wachsenden Weltbevölkerung wird es zudem wahrscheinlicher, dass Fleisch nicht für alle Menschen regelmäßig Bestandteil der Ernährung sein wird.

Auf den herzhaften Geschmack von Fleisch wollen Vegetarier häufig nicht verzichten und suchen nach einem Ersatz und echten Alternativen, um vegetarischen Gerichten eine herzhafte Note hinzuzufügen. Hefeextrakt kann hier eine Lösung sein: Er bietet einen herzhaft-fleischigen Geschmack, der vegetarischen Gerichten mitunter fehlt – ganz ähnlich einer Fleisch-Bouillon, aber ohne fleischige Zutaten. So gelingt es, den würzigen Geschmack, der aufgrund der reduzierten Aufnahme proteinreicher Lebensmittel in vegetarischen Gerichten abhanden gekommen ist, auszubalancieren und den bekannten fleischigen Geschmack zu imitieren.

Auch viele Gemüsesorten und vegetarische Lebensmittel enthalten von Natur aus Glutamat, das für den herzhaften umami-Geschmack verantwortlich ist – so z.B. Hülsenfrüchte, Tomaten, Erbsen, Zwiebeln, Pilze oder auch Parmesankäse. Die natürliche Aminosäure Glutaminsäure und ihr Salz, das Glutamat, kommen ganz natürlich auch in Hefeextrakt vor.